Über BergReif

Outdoor Blog BergReif

Hi!

Ich bin Alex und BergReif ist mein Outdoor Blog.

Obwohl ich gebürtiger Kölner bin, habe ich schon seit frühster Kindheit alpine Bergluft geschnuppert. Daraus entstand eine bis heute ungebrochene Begeisterung für die Welt der Berge.

Nach meinem Studium habe ich im Sommer 2014 meine 7 Sachen gepackt und bin auf der Suche nach einer Auszeit auf dem Traumpfad von München nach Venedig über die Alpen gewandert. In diesen 34 Tagen und auf 550 km habe ich festgestellt, dass die Berge und das (Fern-)Wandern einfach nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken sind.

Minimalistisch Wandern

Vor meiner 5-wöchigen Alpenüberquerung musste ich mein Wandergepäck zwangsweise extrem reduzieren und mir genau überlegen, was ich die Berge hinauf schleppen möchte und was nicht. Dieser nötige Minimalismus hat mich mit am meisten auf der ganzen Wanderung fasziniert. Ich bin 34 Tage lang mit einem nur 11 kg schweren Wander-Rucksack ausgekommen, es hat mir an nichts gemangelt und ich war so glücklich wie nie.

Entkoppelt von den ganzen materiellen Besitztümern, habe ich mich auf dem Traumpfad München Venedig deutlich freier und unabhängiger gefühlt als je zuvor. Wieder zuhause angekommen habe ich angefangen mein Wanderrucksack weiter im Gewicht zu reduzieren und den Minimalismus auch in mein alltägliches Leben zu integrieren. Wie auch beim Wandern habe ich anstatt eines Verlustes, sehr große Bereicherung dadurch erfahren.

Der Umstieg von konventioneller Trekkingausrüstung auf eine Ultraleichte begleitet mich nun seid etwas 1.5 Jahren. Dieser Prozess bereitet mir eine Menge Freude und wird sicherlich noch einige Jahre mein Begleiter bleiben.

Gelebte Wanderlust

Die (Berg-)Wander-Begeisterung hat mich seit dem Traumpfad nicht mehr losgelassen. Sie führte mich mittlerweile durch das Stubaital, das Tramuntana Gebirge auf Mallorca, den Schwarzwald, das Rothaargebirge, entlang der Mosel, durch das Siebengebirge, in die sanften Hügel der Eifel und durch das Schweizer Jura.

Das bislang längste Fernwander-Abenteuer stand dabei diesen Sommer an. Im Mai 2017 habe ich auf die 2.te Alpenüberquerung zu Fuß begeben. Dieses Mal führte sie mich in circa 1800 Kilometern von Wien bis nach Nizza. Hier findest Du alle Details zu dieser Unternehmung.

Darum blogge ich

Um meine Erfahrungen, Touren und sonstige Bergabenteuer mit meiner Umwelt zu teilen, habe ich meinen Outdoor Blog BergReif im Oktober 2014 ins Leben gerufen. Hier versuche ich Dir meine Liebe zu den Bergen, der Natur, dem Wandern und dem Trekking etwas näher zu bringen.

Ich bin chronisch neugierig, interessiere mich besonders für ultraleichte Outdoor-Ausrüstung und generell jeder Art von Outdoor-Tipps. Und das was ich dabei so alles lerne, möchte ich Dir weitergeben. Mittlerweile hat mich auch das Näh-Fieber gepackt. Daher schneidere ich momentan viele (ultraleichte) Wanderrucksäcke, Windjacken und Tarps.

Outdoor Blog BergReif Alpenüberquerung

 

Was lesen?

Als Einstieg in diesen Blog empfehle ich Dir meine 7 Tipps wie Du deinen Wanderrucksack von unnötigem Gewicht befreien kannst, Informationen über den Traumpfad München Venedig und 8 Tipps für das Wildcampen in Europa. Mein Wanderrucksack hat inzwischen ein minimales Gewicht erreicht, welches Du Dir in meinen Packlisten anschauen kannst.

Um in Zukunft keinen Artikel zu verpassen, kannst Du Dich mit den folgenden Sozialen Medien mit mir verbinden:
Newsletter, Facebook, Twitter, YouTube, InstagramRSS-Feed.

 

Viel Spaß beim Stöbern!

BergReif Outdoor Blog