Über BergReif

Über BergReif Outdoorblog

Hi!

Ich bin Alex und BergReif ist mein Outdoor Blog.

Obwohl ich gebürtiger Kölner bin, habe ich schon seit frühster Kindheit alpine Bergluft geschnuppert. Daraus entstand eine bis heute ungebrochene Begeisterung für die Welt der Berge.

Nach meinem Studium habe ich im Sommer 2014 zum ersten Mal meine 7 Sachen gepackt und bin auf der Suche nach einer Auszeit auf dem Traumpfad von München nach Venedig über die Alpen gewandert. Nach diesen 34 Tagen und auf 550 km habe ich festgestellt, dass die Berge und das (Fern-)Wandern einfach nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken sind.

Aktuell arbeite ich hauptsächlich bei der Ultraleicht Rucksack Manufaktur WeitLäufer, die ich 2018 in Freiburg gegründet habe. Dort stellen wir sehr leichter Wanderrucksäcke für Trekking- und Hüttentouren in Handarbeit und aus hochwertigen Materialien her. Und dieser Schritt kam nicht nicht von Ungefähr.

Minimalistisch Wandern

Vor meiner ersten Alpenüberquerung musste ich mein Wandergepäck nämlich zwangsweise extrem reduzieren und mir genau überlegen, was ich die Berge hinauf schleppen möchte und was nicht. Dieser nötige Minimalismus hat mich mit am meisten auf der ganzen Wanderung fasziniert. Ich bin 34 Tage lang mit einem nur 11 kg schweren Wander-Rucksack ausgekommen, es hat mir an nichts gemangelt und ich war so glücklich wie nie.

Entkoppelt von den ganzen materiellen Besitztümern, habe ich mich auf dem Traumpfad München Venedig deutlich freier und unabhängiger gefühlt als je zuvor. Wieder zuhause angekommen habe ich angefangen mein Wanderrucksack weiter im Gewicht zu reduzieren und den Minimalismus auch in mein alltägliches Leben zu integrieren. Wie auch beim Wandern habe ich anstatt eines Verlustes, sehr große Bereicherung dadurch erfahren.

Der Umstieg von konventioneller Trekkingausrüstung auf eine Ultraleichte begleitet mich nun seid etwas 1.5 Jahren. Dieser Prozess bereitet mir eine Menge Freude und wird sicherlich noch einige Jahre mein Begleiter bleiben.

Gelebte Wanderlust

Die (Berg-)Wander-Begeisterung hat mich seit dem Traumpfad nicht mehr losgelassen. Sie führte mich mittlerweile durch das Stubaital, das Tramuntana Gebirge auf Mallorca, den Schwarzwald, das Rothaargebirge, entlang der Mosel, durch das Siebengebirge, in die sanften Hügel der Eifel und durch das Schweizer Jura.

Das bislang längste Fernwander-Abenteuer stand dabei diesen Sommer an. Im Mai 2017 habe ich auf die 2.te Alpenüberquerung zu Fuß begeben. Dieses Mal führte sie mich in circa 1800 Kilometern von Wien bis nach Nizza. Hier findest Du alle Details zu dieser Unternehmung.

Darum blogge ich

Um meine Erfahrungen, Touren und sonstige Bergabenteuer mit meiner Umwelt zu teilen, habe ich meinen Outdoor Blog BergReif im Oktober 2014 ins Leben gerufen. Hier versuche ich Dir meine Liebe zu den Bergen, der Natur, dem Wandern und dem Trekking etwas näher zu bringen. Ich bin chronisch neugierig, interessiere mich besonders für ultraleichte Outdoor-Ausrüstung und generell jeder Art von Outdoor-Tipps. Und das was ich dabei so alles lerne, möchte ich Dir weitergeben.

Outdoor Blog BergReif Alpenüberquerung

Was lesen?

Als Einstieg in diesen Blog empfehle ich Dir meine 7 Tipps wie Du deinen Wanderrucksack von unnötigem Gewicht befreien kannst, Informationen über den Traumpfad München Venedig und 8 Tipps für das Wildcampen in Europa. Mein Wanderrucksack hat inzwischen ein minimales Gewicht erreicht, welches Du Dir in meinen Packlisten anschauen kannst.

Wenn Du ein paar mehr Informationen über mich suchst, kannst Du Dir gerne das Interview auf VitaminBerge anschauen. Robert hat mich zu der langen Alpendurchquerung, ultraleicht Trekking und dem Wandern als Paar befragt.

Um in Zukunft keinen Artikel zu verpassen, kannst Du Dich mit den folgenden Sozialen Medien mit mir verbinden:
Newsletter, FacebookYouTube, InstagramRSS-Feed.

 

Viel Spaß beim Stöbern!

BergReif Outdoor Blog